Willkommen!

Mein Name ist Vanessa Glau, ich schreibe Romane und Kurzgeschichten über Alltägliches, Surreales und Fantastisches. Das Papierstudio ist mein Arbeitsplatz, hier berichte ich von Ideen und Fortschritten bei Schreibprojekten, von Veröffentlichungen und anderen Meilensteinen.

Nach jahrelanger Erfahrung im Geschichtenerzählen und fanatischem Literaturkonsum glaube ich, das Eine oder Andere vom Handwerk des Schreibens zu verstehen. Ich hoffe, meine sporadischen Theorien und Analysen helfen anderen Schreibern, sich zu verbessern. Wir sind keine Konkurrenten – im Gegenteil, ich liebe den Austausch mit euch und lerne immer wieder dazu.

Wenn ich gerade nicht schreibe, sitze ich in den ehrwürdigen Hörsälen der Universität Wien oder übersetze aus dem Englischen und Japanischen.

Wie schon erwähnt liebe ich Gespräche mit anderen Schreibern und Lesern. Kommentiert auf meinem Blog, schickt eine E-Mail oder schreibt mich auf Twitter an – ich freue mich über jede Nachricht!